Freitag, 9. Mai 2008

Konkurrenz zu Wii?

Patentantrag zeigt Wii-ähnlichen Controller - Casual Gaming könnte AppleTV aufwerten 
Eines der hartnäckigeren Gerüchte der letzten Monate ist, dass Apple verstärkt in den Spielesektor vordringen will. Eine Spekulation, die nun durch einen neu aufgetauchten Patentantrag, frische Nahrung erhält.

Antrag
Wie AppleInsider berichtet, hat das Unternehmen bereits im November 2006 einen Antrag für eine "3D-Fernbedienung" eingebracht. Die für das AppleTV gedachte Entwicklung kann über mehrere Sensoren Bewegungen des Controllers in alle Richtungen festhalten, ein Konzept, das stark an die Wiimote von Nintendos Wii-Spielekonsole erinnert.

Beschreibung

Aufhorchen lässt dabei aber auch die Anwendungsbeschreibung: Denn hier verweist Apple nicht nur auf die Benutzung für AppleTV-typische Aufgaben wie das Zoomen von Bildern sondern auch auf den Spiel-Einsatz: "Die absoluten x- und y-Positionen der Fernbedienung können (...) in Video-Spielen benutzt werden, um die Position einer Figur oder deren Bewegungen zu bestimmen".

Spekulativ

Apple könnte damit vom Trend zu "Casual Gaming" profitieren, bzw. dieses als Zusatzservice für bestehende Hardware anbieten. Immerhin muss man hierfür nicht mit der Leistungsfähigkeit von aktuellen High-End-Konsolen konkurrieren. 

Keine Kommentare: